Damit jede Stimme zählt: JA am 8. März

Am 8. März 2015 stimmen die Schwyzer Wählerinnen und Wähler über eine historische Vorlage ab. Sie entscheiden, wie der Kantonsrat in Zukunft gewählt werden soll. Sie haben die Wahl zwischen einem Proporzwahlverfahren, das alle Stimmenden gleich behandelt und einem Majorzverfahren, das die grossen Parteien bevorzugt.

Die sieben Kantonalparteien BDP, CVP, EVP, FDP, Grüne, Grünliberale und SP setzen sich gemeinsam für den Kantonsproporz mit Sitzgarantie ein.

Read More

JA zum Kantonsproporz

Die Grünen empfehlen ein JA zum Gegenvorschlag des Kantonsrats zur Majorzinitiative.
Leserbrief von Toni Reichmuth, Steinen, Präsident Grüne Kanton Schwyz

Alle Vögel sind schon da …

Im Biotop des Schwyzer Kantonsrates soll eine grosse Vielfalt sein. Möglichst viele Arten und Individuen sollen die Bevölkerung und die Gemeinden vertreten. Verglichen mit eine Vogel-Volière hat es Platz für alle: Zaunkönige, Stockenten, Kampfhähne, Rohrdommeln, Drosseln, Eisvögel, Finken, Spechte und Stare …In menschengemachten Wahlsystemen haben aber Raub- und Parasitenvögel nichts mehr verloren. Da sollen in Zukunft Gleichheit  und Gerechtigkeit walten.

Read More